Tiefsee

Hier kommen Denker, Dichter und Visionäre zu Wort. Vordenker schreiben Nachdenkliches zum Nach-Denken, Stirnrunzeln und Schmunzeln. Für alle, die Tiefgang lieben.

22. April 2020 | Tiefsee

Couch Potato und Bucket List

Selten ist man dafür so gelobt worden wie jetzt, ein richtiger „couch potato“ zu sein. „Stay home – stay safe.“ Doch wohin mit der Reiselust, dem Bedürfnis die Welt zu erkunden, dem Wunsch, Meeresspiegel und Himmel am Horizont verschmelzen zu sehen – und das nicht nur mit dem Finger auf der Landkarte?

Mehr lesen

09. September 2019 | Tiefsee

Optimist – Vom Segeln vor und hinter dem Wind…

Der Zahn der Zeit nagt bekanntlich ja ordentlich am eigenen Erinnerungsvermögen. So manche banale Alltagsbegebenheit verwandelt sich im Lauf der Jahrzehnte in ein nostalgisch verklärtes Lebenshighlight. Ich würde gerne behaupten, dass der Schulsegelkurs damals in der 10. Schulstufe dazugehört. Tut er aber leider nicht. Auch nach 25 Jahren ist selbst die Erinnerung daran genauso wenig glamourös und Lorbeerkranz-umwunden wie der tatsächliche Sachverhalt.

Mehr lesen